Shantychor Itzehoer Störschipper

1
Chorfoto-2048x981
Kategorie
Veranstaltung OPEN AIR
Date
18. Juni 2023 11:00
Ort
KulturTraum Plietschhuus - Schulstr. 13, 24616 Brokstedt
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Chor wurde bereits im Jahr 1898 als Gesangverein „Lyra“ gegründet. Im Jahr 1943 entstand durch den Zusammenschluss der Gesangvereine „Lyra“ und „Treue“ der Itzehoer Männerchor von 1898. Erst 1988 erfolgte die Umstellung auf maritimes Liedgut. Unter dem zusätzlichen Namen „Itzehoer Männerchor von1898 / Shanty-Chor Itzehoer Störschipper“ wurde der Chor sehr schnell zu einem musikalischen Botschafter weit über die Grenzen der Stadt Itzehoe hinaus. Höhepunkte waren Auftritte in der Fernsehsendung des NDR, „Die Aktuelle Schaubude“ und die Teilnahme an der NDR Shanty-Chor-Gala in Travemünde in den Jahren 1995 und 1997.
Ein ganz besonderes Ereignis war 1999 eine Reise nach Texas/USA, wo der Chor u.a. in mehreren Konzerten als musikalischer Botschafter Norddeutschlands auftrat.
Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen des Shantychores gehören seit einigen Jahren das Konzert „Musik liegt in der Luft“ im theater itzehoe, maritime Abende im Gäste- und Veranstaltungszentrum Büsum und die musikalische Teilnahme an der Friedrichskooger Kutterregatta. Andere Highligths des Chores waren u.a. Auftritte an Bord des Segelschulschiffes „Kruzenshtern“ und an Bord des größten deutschen Seebäderschiffes, der „Wappen von Hamburg“. In Itzehoe und Umgebung ist der Shanty-Chor „Itzehoer Störschipper“ zu den verschiedensten Anlässen zu hören (Itzehoer Woche, theater itzehoe, Holstein Center, Jubiläums-, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern). Aus Anlass des 110-jährigen Chorjubiläums haben die Itzehoer Störschipper im November 2Der Chor wurde bereits im Jahr 1898 als Gesangverein „Lyra“ gegründet. Im Jahr 1943 entstand durch den Zusammenschluss der Gesangvereine „Lyra“ und „Treue“ der Itzehoer Männerchor von 1898. Erst 1988 erfolgte die Umstellung auf maritimes Liedgut. Unter dem zusätzlichen Namen „Itzehoer Männerchor von1898 / Shanty-Chor Itzehoer Störschipper“ wurde der Chor sehr schnell zu einem musikalischen Botschafter weit über die Grenzen der Stadt Itzehoe hinaus. Höhepunkte waren Auftritte in der Fernsehsendung des NDR, „Die Aktuelle Schaubude“ und die Teilnahme an der NDR Shanty-Chor-Gala in Travemünde in den Jahren 1995 und 1997.
Ein ganz besonderes Ereignis war 1999 eine Reise nach Texas/USA, wo der Chor u.a. in mehreren Konzerten als musikalischer Botschafter Norddeutschlands auftrat.
Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen des Shantychores gehören seit einigen Jahren das Konzert „Musik liegt in der Luft“ im theater itzehoe, maritime Abende im Gäste- und Veranstaltungszentrum Büsum und die musikalische Teilnahme an der Friedrichskooger Kutterregatta. Andere Highligths des Chores waren u.a. Auftritte an Bord des Segelschulschiffes „Kruzenshtern“ und an Bord des größten deutschen Seebäderschiffes, der „Wappen von Hamburg“. In Itzehoe und Umgebung ist der Shanty-Chor „Itzehoer Störschipper“ zu den verschiedensten Anlässen zu hören (Itzehoer Woche, theater itzehoe, Holstein Center, Jubiläums-, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern). Aus Anlass des 110-jährigen Chorjubiläums haben die Itzehoer Störschipper im November 2008 im theater itzehoe ein grosses Shanty-Chor-Festival veranstaltet. Dem Chor gehören z.Zt. 32 aktive Sänger und Musiker an. Zwei Akkordeons, eine Gitarre und Schlagzeug begleiten die Itzehoer Störschipper bei ihren Auftritten instrumental. Die musikalische Leitung des Chores liegt in den bewährten Händen von Musiklehrer Liviu Revent. 1. Vorsitzender der Itzehoer Störschipper ist Gerd Biermacher.008 im theater itzehoe ein grosses Shanty-Chor-Festival veranstaltet. Dem Chor gehören z.Zt. 32 aktive Sänger und Musiker an. Zwei Akkordeons, eine Gitarre und Schlagzeug begleiten die Itzehoer Störschipper bei ihren Auftritten instrumental. Die musikalische Leitung des Chores liegt in den bewährten Händen von Musiklehrer Liviu Revent. 1. Vorsitzender der Itzehoer Störschipper ist Gerd Biermacher.

 
 

Alle Daten

  • 18. Juni 2023 11:00

Powered by iCagenda